www.mercur-on-tour.de

Arbeitsbeschreibung an meinem Mercur 120 AK 11


zurueck
Motor Sitze Batterie Auspuff Bremse Reifen Shelter Kipper Mast

Bitte aktiven Bereich anklicken

Thema
Datum

Beschreibung

Bild


Reifen besorgen

- zurück -

Über viel Umwege bekam ich von der Fa. Matador das Profil MP 600 in der Groesse 10-20. Da die Reifen eine Tragfaeigkeit von 3000kg haben wurde auf die hintere Doppelbereifung verzichtet.

Reifen erneuern

Zuerst war die Freude ueber die Felgen mit Sprengringen gross, da man diese selbst wechseln kann. Jedoch bei dem Abziehen der Reifen zeigte sich dass es nur mit grosser Kraft und einem kraeftigen Vorschlaghammer und viel Schweiss geht.


Sitze neu beziehen

- zurück -

Die Orginalsitze waren schon arg verschlissen und so wurde kurzerhand ein neues Kunstleder uebergezogen. Die Rueckenlehne erhielt noch ein zusaetzliches Polster.


Bremsbelaege montieren

- zurück -

Beim Bremsenkontrollieren stellte ich fest: Belaege glatt wie ein Kinderpopo und gerissen waren sie auch.

Bremsbeläge besorgen


- zurück -

Von Bremsendienst erhielt ich Bremsenband das ich selbst bohren, senken und aufnieten konnte. Fertig montiert ging es zum TÜV, der die Bremse ohne Beanstandung abnahm.

Anleitung

Masse ermitteln
Breite des Bremsenbelags: wie Orginal.
Dicke des Belags: Innenmass der Bremstrommel mit Messschieber ermitteln
-Mit dem PC Halbkreise ( kleiner als Innenmass ) auf ein Blatt malen lassen ca.1mm Radiussprünge.
-Die saubere Bremsenbacken anlegen und den Durchmesser ermitteln.
-Differenzmass -ca 2 mm und /2 = ungefähr 8.. 10mm
Länge an den Orginalen abmessen ( ev. ungleich - soll so bleiben ).
Neues Bremsenband auf die gewünschte Länge kürzen
Das Bremsenband auf die Backe auflegen und die Löcher von innen markieren.
Dann habe ich mir einen Stufenbohrer selbst geschliffen. Aussenmass 1mm größer als der Kragen der Kupferniete, der Innendurchmesser des Bohrers wie die Bohrung in der Bremsbacke.
Die Senkung nicht tiefer , dass noch 2..3mm Restdicke vorhanden ist.
Die Kupfernieten entweder mit Körner oder Nietwerkzeug am Schraubstock aufnieten.

Akku richtig anschliessen

- zurück -

Beim messen mit dem Voltmeter stellte ich eine Verpolung der Batterie fest. Nach kurzer Ueberlegung stellte ich fest: Dem Anlasser macht es nichts aus, jedoch die Lichtmaschine kann den Strom verkehrt liefern, wenn die Erregerwicklung umgepolt wird ( umgekehrte Erregung )


Auspuff erneuern

- zurück -

Die Loecher im Auspuff wurden immer groesser. So entschloss ich mich das gesamten Auspuffrohr komplett aus Edelstahl 70x2mm mit einer WIG-Anlage selbst zu schweissen. Es wurden 6m Rohr und 3 x 90 Grad Bogen benoetigt.


Shelter auf den Kipper setzen

- zurück -

Als Kabine zum Wohnen, Kochen, Schlafen, Funken und für Möbeltransport suchte ich eine passende Möglichkeit. Diese fand ich mittels Alu-Shelter made for BW in Oliv. Als erstes musste eine Möglichkeit zum Absetzen des Shelters her. Aus verzinkten Baustützen wurde das Teil zusammengeschweisst. Anschliessend folgte ein Silberanstrich. Die Fenster und eine Sitzgruppe mit Küchentisch machen die Kabine etwas wohnlicher


Motorschaden - gerissene Kolben

- zurück -
Schon seit dem Erwerb qualmte der Motor aus der Ölwannenentlüftung. Er sollte nur ein defekter Kolbenring sein. Eine Kompressionsprüfung brachte es an den Tag. Das Öffnet des Motor bestätigte die Vermutung. Der Motor ist zu Schrott gefahren worden. Die Kühlung war mal ausgefallen, dadurch ging der Motor kaputt. Das Austausch ging besser vor sich als zuerst gedacht. den alten Motor lose geschraubt, Motor raus - neuer Motor rein - anschrauben fertig.

Mast an der Kabine

- zurück -
Für Funkaktivitäten wie z.B. Fieldday wird eine gute Antennenanlage benötigt. Der Mast ist pneumatisch ausfahrbar und für KW und UKW Antennen geeignet.